Newsletter Initiative CO2

Ausgabe 51  |  Mai 2017

Liebe Partner der Initiative CO2,
liebe Leserinnen und Leser,

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit liegen im Trend. Es gibt umweltfreundliche Autos, Plastiktüten werden aus den Läden verbannt und sogar Kleidung trägt das Label „grün“. Was nachhaltiges Handeln aber im Unternehmensalltag bedeutet, beweisen unsere Partner. Saint-Gobain PAM sorgt sich um lösungsmittelfreie Beschichtungslacke, GF Piping Systems ist Retter in der Not bei einem Erdrutsch in Italien und ERHARD entwickelt wassersparende Armaturen. Und sogar Reisen wird ökologisch: Das Buch FAIRreisen gibt Tipps für umweltschonende Erholung. Mehr zu diesen Themen erfahren Sie in den aktuellen Good News.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen,
Ihre Katrin Bacher

Umwelt- und Gesundheitsschutz mit AQUACOAT

UMWELT- UND GESUNDHEITSSCHUTZ MIT AQUACOAT

Lacke auf Basis von Bitumen oder Epoxidharz werden als Deckbeschichtung von Rohren aus duktilem Gusseisen schon lange benutzt. Diese Lacke beinhalten VOC (Volatile Organic Compounds)-Lösungsmittel, die für die Streich- bzw. Spritzfähigkeit des Lacks die Viskosität verringern. Allerdings verhindert selbst ein sorgsamer Filter- und Absaugvorgang nicht, dass kleine Mengen an VOC beim Trocknen in die Luft und schließlich auch in die untere Atmosphäre gelangen. Dort sind die VOCs, die zu den Treibhausgasen zählen, für photochemische Reaktionen mitverantwortlich und bewirken einen Anstieg der Ozonkonzentration in der Troposphäre. Initiative CO2-Partner Saint-Gobain PAM nimmt mit seinem umweltfreundlichen Acryllack AQUACOAT dieses Problem in Angriff: AQUACOAT ist ein wasserbasierter Lack und frei von Lösungsmitteln und Bisphenol A. Zudem ist der Lack sehr beständig gegenüber Alterung, die aufgrund von Sonneneinstrahlung entsteht. Saint-Gobain PAM verwendet AQUACOAT jetzt bei der gesamten eigenen Produktpalette und kann bereits Erfolge verzeichnen: So sanken zum Beispiel 2012 die VOC Emissionen in den Saint-Gobain PAM-Werken um 24 Prozent aufgrund der Verwendung von AQUACOAT bei den Abwasserrohren TAG 32. Mit dieser Umstellung sind ab Frühjahr 2017 die Deckbeschichtungen bei allen Rohr-Produktlinien, wie PROCESS FM, ALPINAL und INTEGRAL der Nennweiten bis DN 300 lösungsmittelfrei.

AQUACOAT

GF Piping Systems als Retter bei Erdrutsch

GF PIPING SYSTEMS ALS RETTER BEI ERDRUTSCH

Am 25. Mai 2016 sackte in der Nähe der Ponte Vecchio in Florenz ein Promenadenabschnitt ab. Das gewaltige Loch riss zahlreiche Autos mit nach unten. Ursache für das Unglück war eine defekte Wasserleitung. Das ausgetretene Wasser lockerte die Erde und führte schließlich zum Einsturz. Doch Rettung war nicht weit: Aus der Nähe von Florenz stammt S.D.M. SRL, ein Lieferant von Gusseisen- und PE Fittings sowie von Zubehör für Gas- und Wasserversorgungsunternehmen und Geschäftspartner des Initiative CO2 –Partners GF Piping Systems. Zusätzlich leitet der Besitzer von S.D.M. SRL ein Transportunternehmen. So organisierte S.D.M. SRL nach dem Unglück umgehend das Equipment, um so schnell wie möglich wieder eine sichere Wasserversorgung herzustellen – so auch den Bypass in Polyethylen von GF Piping Systems. Ferner hatte GF Italien mit dem MULTI/JOINT 3000 Plus-System bereits die hohen Ansprüche der Wassergesellschaft Florenz, der Publiacqua S.p.A., erfüllt, sodass dieser für das Netz der Wassergesellschaft einsatzfähig war. Letztlich wurde der Publiacqua S.p.A. mit zwei MULTI/JOINT 3000 Plus DN600 Flanschadapter geholfen. Darüber hinaus stellte GF Italien auch noch zwei weitere DN600 Flanschadapter sowie acht ELGEF Plus Elektroschweißmuffen d500mm zur Verfügung. So konnte ein Bypass konstruiert werden und die Wasserversorgung der betroffenen Haushalte innerhalb eines Tages wieder in Ordnung gebracht werden. Bis alle Reparaturarbeiten in Florenz beendet sind, dauert es voraussichtlich noch bis November.

Retter in der Not

Langmatz: Breitband Symposium und Open-House

LANGMATZ: BREITBAND SYMPOSIUM UND OPEN-HOUSE

Lange wurde das Thema Glasfaserausbau von manch einem Bürgermeister nach dem Motto „Das wird schon wer richten“ ausgesessen. Seitdem ist großer Planungsbedarf entstanden, um sich den Herausforderungen fortschreitender Digitalisierung zu stellen. Das jährlich einmal stattfindende Breitband-Symposium, das von der Firma Langmatz GmbH vor sechs Jahren ins Leben gerufen wurde und sich zu einem der wichtigsten Events der Glasfaserbranche entwickelt hat, lockte am 15. und 16. März mehr als 400 internationale Teilnehmer nach Garmisch Partenkirchen. Hochkarätige Referenten informierten über aktuelle Herausforderungen bei der Glasfasererschließung und Vermarktung in Deutschland. Dabei ging es um den Betrieb dieser Netze, ebenso wie um die Gewinnung von Bandbreiten durch den Einsatz von WDM-Technik. Am zweiten Tag des Symposiums präsentierte sich im Langmatz-Werk das Open House mit 19 Partnerfirmen aus der Branche. Die Besucher nutzten intensiv die Chance, sich über aktuelle Produktneuheiten und Trends zum Betrieb von Glasfasernetzen zu informieren, aktuelle Entwicklungen der Firma Langmatz kennenzulernen und bei zahlreichen Workshops Einblicke in das Thema Netzplanung und Messtechnik zu erhalten.

Breitband Symposium

Energieeinsparung mit ERHARD-Armaturen

ENERGIEEINSPARUNG MIT ERHARD-ARMATUREN

Trinkwasser unterliegt in Deutschland strengsten Normen und ist damit eines der reinsten Lebensmittel. Auch in der Energiegewinnung werden Wasserkraft- anlagen zu Recht mit den Attributen „sauber“ und „ökologisch“ verbunden. Umso wichtiger ist es daher, dass sowohl Anlagen zur Förderung und zum Transport von Trinkwasser als auch Wasserkraftwerke möglichst energieeffizient betrieben werden. Dieser Verpflichtung stellt sich auch ERHARD und unterstützt die Anwender mit durchdachten Konstruktionen, die ein optimiertes Strömungsverhalten aufweisen. Die jahrzehntelange Erfahrung von ERHARD und innovative Technologien bilden die Grundlage zur Entwicklung nachhaltiger Lösungen für den effizienten Umgang mit der lebenswichtigen Ressource „Wasser“. So wurde zum Beispiel die ERHARD Roco Wave Absperrklappe für Rohrleitungen mit der charakteristischen Wellenform optimiert und auch der ERHARD Kugelhahn mit seiner stromgünstigen Gestaltung ist Teil des energieeffizienten Portfolios von ERHARD. Diese Vielzahl an Produkten bietet umfangreiche Lösungen für Wassertransport, Wasserregulierung und den gesamten Wasserkreislauf und trägt so zu einer optimalen Öko-Bilanz bei.

ERHARD-Armaturen

Buchtipp: FAIRreisen

BUCHTIPP: FAIRREISEN

Auf Rucksacktour durch Thailand, Work & Travel in Australien oder mit dem Motorrad die Route 66 entlang - es zählt zu den ältesten Sehnsüchten der Menschen, die Welt entdecken und andere Kulturen erleben zu wollen. Dass durch Langstreckenflüge, Klimaanlagen und Co. der eigene ökologische Fußabdruck aber immer größer wird, vergessen viele. Sich also lieber im wohlverdienten Urlaub in Verzicht üben, um die Umwelt zu schonen? Frank Herrmann beweist mit seinem Buch „FAIRreisen: Das Handbuch für alle, die umweltbewusst unterwegs sein wollen“, dass es so schwierig gar nicht sein muss. Mit seinen Praxis-Tipps zu nachhaltigem Reisen, die von Öko-Trekking-Kleidung bis zu menschenrechtskonformen Reiseveranstaltern reichem, hat er einen kurzweiligen Ratgeber rund um Tourismusboom, Klima und Umwelt geschaffen.

FAIRreisen

Veranstaltungstipps

VERANSTALTUNGSTIPPS

01. Juni 2017
Seminar: BIM – Besser Planen, Bauen und Betreiben mit Building Information Modeling in den Fachwelten Bayern in Markt Schwaben

Download:
Seminarflyer (PDF)


20. & 21. Juni 2017
15. Würzburger Kunststoffrohrtagung mit Fachausstellung und Podiumsdiskussion im Tagungszentrum Festung Marienberg

Download:
Kunststoffrohr-Tagung (PDF)


21. & 22. Juni 2017
5. Deutscher Tag der Kanalreinigung in der Fachwelt Handelszentrum Röttenbach (bei Nürnberg)

Download:
Tag der Kanalreinigung (PDF)


11. Juli 2017
IKT Seminar: Bodenkundliche Baubegleitung in den Fachwelten Bayern in Markt Schwaben

Link:
IKT Seminar


11. Oktober 2017
Seminar: Trinkwassertag in den Fachwelten Bayern in Markt Schwaben

Download:
Trinkwassertag (PDF)


12. Oktober 2017
Seminar: Trinkwassertag in den Fachwelten Bayern in Röttenbach (bei Nürnberg)

Download:
Trinkwassertag (PDF)