Newsletter Initiative Wissen

Ausgabe 38  |  Dezember 2015

2015 ist viel passiert bei der Initiative CO2. Eines der größten Projekte, war die Neugestaltung unserer Webseite. Auch unsere Good News haben wir dem neuen Erscheinungsbild angepasst. So erfahren Sie kompakt und übersichtlich, was es Neues bei der Initiative CO2 gibt. Im aktuellen Newsletter stellen wir Ihnen drei Partner aus Osnabrück vor, die zusammengearbeitet haben, um den Energiebedarf der Bäder in Osnabrück nachhaltig zu senken. Darüber hinaus lernen Sie das Bioenergiezentrum Hochfranken kennen, in dem der kommunale Bioabfall und gewerbliche Bioabfälle zu Biogas und wertvollem Kompost umgewandelt werden. Erfahren Sie außerdem mehr über unsere neuen Partner Ingenieurbüro Eberl und die ESB Wärme GmbH.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Ihre
Katrin Standl

Bild 1

NEUE PARTNER IN OSNABRÜCK

In dieser Ausgabe möchten wir Ihnen gleich drei neue Partner der Initiative CO2 aus Osnabrück vorstellen: die Stadtwerke Osnabrück, die Hochschule Osnabrück und Jaske & Wolf Verfahrenstechnik. Gemeinsam haben Sie für mehr Energieeffizienz in den drei Bädern der Stadtwerke gesorgt.

Die Stadtwerke Osnabrück sehen sich als wichtiger Treiber bei der Umsetzung innovativer Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen vor Ort. Dazu gehören unter anderem der Ausbau und die Integration der Erneuerbaren Energien, die Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz durch den Einsatz modernster Technologien sowie die Begleitung innovativer Projekte. Insbesondere in der Bädertechnik beziehungsweise im energieintensiven Bäderbetrieb schlummern Potentiale für mehr Energieeffizienz. Die drei Bäder der Stadtwerke Osnabrück sind bei der Erschließung dieser Potentiale wahre Vorreiter: In den vergangenen Jahren konnte der Primärenergiebedarf pro Badegast kontinuierlich gesenkt werden.

Stadtwerke Osnabrück

Auch die Hochschule Osnabrück ist neuer Partner. Unter dem Dach der Science to Business GmbH – Hochschule Osnabrück firmiert das Kompetenzzentrum Energie. Das Kompetenzzentrum ist eine Kooperation der Hochschule und der Stadtwerke Osnabrück. Das Projekt zur Wärmerückgewinnung im Moskaubad wurde vom Kompetenzzentrum wissenschaftlich begleitet. Mehrere Studenten haben hierbei im Rahmen von Projekt- und Bachelorarbeiten praktische Erfahrungen sammeln und einen Beitrag zum Gelingen des Projekts leisten können. Die sehr guten Ergebnisse wurden geprüft und dokumentiert.

Kompetenzzentrum Energie

Jaske & Wolf Verfahrenstechnik war ebenfalls am Bäderprojekt der Stadt Osnabrück beteiligt. Das 2002 aus einem Innovationswettbewerb gegründete Unternehmen entwickelt Verfahren und Technologien zur effizienten Nutzung von Abwärme für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche. Ein Schwerpunktthema ist die Rückgewinnung der Wärmeenergie aus Abwasser. 2011 wurde das System erstmals in einem Schwimmbad, in den Stadtwerken Osnabrück im Moskaubad, eingesetzt. 2012 wurde das Projekt mit einem Innovationspreis ausgezeichnet. Zwei Jahre später wurde die Anlage so weiterentwickelt, dass die im Abwasser enthaltene Wärmeenergie in vollem Umfang auf das Frischwasser übertragen wird.

Jaske & Wolf


Bild 2

VERGÄRUNGSANLAGE FÜR BIOABFÄLLE

Ein Kernelement des Bioenergiezentrums Hochfranken ist die Bioabfallvergärungsanlage (BVA), in der der kommunale Bioabfall der Landkreise Hof und Wunsiedel sowie der Stadt Hof und auch gewerbliche Bioabfälle zu Biogas und wertvollem Kompost umgewandelt werden. Die Wirtschaftlichkeit des Verfahrens bedeutet, dass die Bürger viele Jahre mit niedrigen Entsorgungskosten rechnen können. Der im Bioenergiezentrum Hochfranken realisierte WastERGY®-Prozess repräsentiert den neuesten Stand der Technik im Bereich der Bioabfallvergärung. Dabei wurden ein ganzes Bündel an Innovationen umgesetzt: In der Müllannahmehalle wird der Biomüll automatisch angenommen, zerkleinert, von Störstoffen getrennt und zu einer Gärsuspension aufbereitet. Es können alle Arten kommunalen und gewerblichen Biomülls angenommen und verarbeitet werden – verpackt, unverpackt sowie fest und flüssig. Die patentierte Helixhydrolyse ermöglicht eine echt zweistufige Vergärung und eine hohe Variabilität in der Abfallannahme. Die Flüssigvergärung ermöglicht zusätzlich eine perfekte Prozesssteuerung. Die Störstoffabtrennung während der Müllaufbereitung und im weiteren Vergärungsprozess bewirkt eine hohe Reinheit des Gärrestes. Ende 2014 ging die Anlage in Betrieb und bereits im März 2015 wurde ein stabiler Grundlastbetrieb erreicht.

Bild 3

INGENIEURBÜRO EBERL IST NEUER PARTNER

Die Ingenieurbüro Eberl Ziviltechniker GmbH ist neuer Partner der Initiative CO2. Als kompetenter Anbieter im Tiefbau stellt das Innsbrucker Unternehmen einen hohen Anspruch an die Qualität der technischen Leistungen. Gepaart mit Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein in allen Projektphasen, von der Machbarkeitsanalyse über die Planung bis zur Überwachung und Fertigstellung des Projekts, ist das die wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Bauvorhaben in den Bereichen des Siedlungswasser- und Straßenbaus, der Wasserkraft und der alternativen Energiegewinnung mittels Biogasanlagen. Aufgrund der langjährigen Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Mensch und Natur ist das Thema Nachhaltigkeit zum Grundsatz des unternehmerischen Denkens und Handelns geworden – sowohl bei der Planung und Durchführung der Projekte als auch bei der Auswahl der Subunternehmer. Als all-inclusive Anbieter steht das Ingenieurbüro Eberl im gesamten Leistungsprozess des Bauprojekts als Hauptansprechpartner und Projektmanager für den Bauherren zur Verfügung – von der Machbarkeitsanalyse über die Planungs- und Bauphase bis zur Unterstützung bei der Inbetriebnahme und Kontrolle des laufenden Betriebs.

Ingenieurbüro Eberl Ziviltechniker GmbH


Bild 4

ESB WÄRME – WILLKOMMEN IN DER INITIATIVE CO2

Die ESB Wärme GmbH ist erfahrener Partner für effiziente Contracting-Lösungen und Dienstleistungsangebote im Bereich der Wärme- und Kälteversorgung. Als engagierter Dienstleister steht für das Unternehmen die Frage, was es für seine Kunden tun kann, an oberster Stelle der Unternehmensphilosophie. Bei ESB Wärme erhalten Kunden alles aus einer Hand: Wärme, Kälte, Klima, Dampf und Strom. Realisiert werden konventionelle Anlagen mit Erdgas-Brennwerttechnik oder Biomasse ebenso wie innovative Anwendungen mit Blockheizkraftwerken oder Gaswärmepumpen, je nach individuellem Projektbedarf. Zahlreiche Kunden aus Industrie und Gewerbe, aus den Bereichen Wohnungswirtschaft und Hotellerie sowie Seniorenwohnheime, Kliniken und Nahwärmekunden vertrauen auf die Expertise der ESB Wärme GmbH. Sie ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Energie Südbayern GmbH (ESB), dem regional führenden und überregional agierenden Energiedienstleister mit über 50 Jahren Erfahrung am Markt. Die Energielieferung, der Energiehandel, der Betrieb von Energienetzen und die Energieerzeugung bilden die Geschäftsfelder des Mutterunternehmens.

ESB Wärme GmbH


Bild 5

BUCHTIPP: TRANSFORMATIONSDESIGN

Für das Gottlieb Duttweiler Institute gehört Harald Welzer zu den 100 wichtigsten Vordenkern der Welt, die Presse feiert sein letztes Buch "Selbst denken" als das wichtigste im vergangenen Jahr, seit 2012 leitet er das Center für Transformationsdesign an der Universität Flensburg. Zusammen mit Bernd Sommer legt er nun eine schonungslose Kritik der Wachstumsgesellschaft vor und fordert einen radikalen Wandel dieser Gesellschaft. "Was wir brauchen, ist ein komplett anderes Leben, nicht das Auswechseln altmodisch gewordener Technologien gegen andere", so die Autoren. "Wiederverwenden, umnutzen, mitnutzen" muss das Credo einer neuen, reduktiven Moderne lauten. Doch wie lässt sich eine Kultur des Weniger gestalten? Was können wir aus den großen Transformationen der Vergangenheit lernen? Liegt die Lösung in einer "Archäologie des guten Lebens", in einer Wiederentdeckung alter Sozialformen? Das Buch liefert eine spannende Vision unserer Zukunft - sie wäre genügsamer, aber auch stabiler und nachhaltiger, und sie wäre ein Gewinn an Lebensqualität und Glück durch Befreiung von Überfluss.

Transformationsdesign von Harald Welzer und Bernd Sommer


VERANSTALTUNGSTIPPS


26. bis 28. November 2015
Fachmesse und Kongress für Wasserkraft in Salzburg

Download:
Fachmesse und Kongress für Wasserkraft (PDF)

10. Dezember 2015
Seminar baulicher Brandschutz in der Fachwelt

Download:
Seminar baulicher Brandschutz (PDF)